WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5 mit Handelsposten und mehr (Update)

WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5 mit Handelsposten und mehr (1)

Update: Patch 10.0.5 für WoW: Dragonflight ist live und die Blizzard-Entwickler haben eine aktualisierte Version ihrer offiziellen Patch Notes veröffentlicht (das Update gibt's leider bisher nur für die englische Fassung).

Original: Die Blizzard-Verantwortlichen haben die offiziellen, deutschen Patch Notes für Update 10.0.5 veröffentlicht. Der erste Zwischen-Patch von Dragonflight soll am 25. Januar 2023 erscheinen und unter anderem den Handelsposten sowie das Ereignis Zorn des Sturms bringen.

Am 25. Januar 2023 soll mit 10.0.5 der erste Zwischen-Patch von WoW: Dragonflight erscheinen. Zu den Neuerungen gehören der Handelsposten, das Weltereignis Zorn des Sturms, jede Menge Klassen-Anpassungen, Erweiterungen der Events Stylecheck sowie Mondneujahr, der zurückkehrende Magierturm und einiges mehr. Im Folgenden findet ihr die frisch veröffentlichten, offiziellen deutschen Patch Notes für das Update 10.0.5.

WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5

Über das Inhaltsverzeichnis könnt ihr direkt zu den Abschnitten der umfangreichen Patch Notes springen, die euch interessieren.

WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5

  • Seite 1WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5
    • 1.1WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5
      • 1.1.1Handelsposten
      • 1.1.2Ereignis: Zorn des Sturms
      • 1.1.3Erfolge
      • 1.1.4Klassen
  • Seite 2WoW: Patch Notes für 10.0.5 - Kreaturen, Feiertage, Items und Magierturm
    • 2.1WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5 - Teil 2
      • 2.1.1Kreaturen und NSCs
      • 2.1.2Feiertage
      • 2.1.3Gegenstände und Belohnungen
      • 2.1.4Magierturm
  • Seite 3WoW: Patch Notes für 10.0.5 - PvP, Berufe, UI und Companion App
    • 3.1WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5 - Teil 3
      • 3.1.1PvP
      • 3.1.2Berufe
      • 3.1.3Benutzeroberfläche und Zugänglichkeit
      • 3.1.4WoW Companion App
  • Seite 4Bildergalerie zu "WoW: Offizielle deutsche Patch Notes für Update 10.0.5"

Handelsposten

Ein neues Feature erreicht World of Warcraft (jetzt kaufen ) am 1. Februar: der Handelsposten! Schließt monatliche Aktivitäten ab, um Währung zu verdienen, mit der ihr euren Charakteren kosmetische Transmogs, Haustiere und Reittiere gönnen könnt. Jeden Monat kommen neue Gegenstände und Aktivitäten dazu.

Eine neue Reihe von Händlern verlagert ihr Geschäft in die Hauptstädte Sturmwind und Orgrimmar: die Handelsposten T&W (Tawny und Wilder) und Zen'shiri. T&W findet ihr direkt außerhalb des Magierviertels in Sturmwind und den Handelsposten Zen'shiri neben der Feste Grommash in Orgrimmar. Unsere Händlerfreunde haben alle Register gezogen und ihre Läden aufgebaut, damit ihr jeden Monat neue kosmetische Gegenstände ansehen und sammeln könnt!

WoW: Der Handelsposten ist sicherlich das Highlight-Feature von Patch 10.0.5.

WoW: Der Handelsposten ist sicherlich das Highlight-Feature von Patch 10.0.5.

Um diese einmaligen kosmetischen Gegenstände zu erhalten, müsst ihr euch eine neue accountweite Währung namens Händlerdevisen besorgen. Diese könnt ihr auf zwei Arten verdienen:

  • Jeden Monat automatisch: Wenn ihr euch anmeldet und den Handelsposten besucht, erhaltet ihr jeden Monat 500 Händlerdevisen aus einer Truhe, die sich Truhe des Sammlers nennt.
  • Durch den Abschluss von monatlichen Aktivitäten im Reisetagebuch: Ein monatliches Set von Aktivitäten bietet euch die Gelegenheit auf bis zu 500 zusätzliche Händlerdevisen.

Das ist nur der erste Schritt hin zu einem - wie wir hoffen - lohnendem neuen System für Spieler, mit dem sie ihren Charakter und ihre Erfahrungen in World of Warcraft weiter personalisieren können. Wir werden uns weitere Möglichkeiten ansehen, um der Community noch mehr Chancen zu geben, ihre Sammlungen auszubauen und sich in Azeroth auszudrücken.

Ereignis: Zorn des Sturms

Die Primalisten ziehen ihre stärksten Streitkräfte zusammen, um ihre Pläne zur Herrschaft über Azeroth umzusetzen. Macht euch mit gleichgesinnten Abenteurern daran, ihre Portale zu versiegeln und ihre mächtigen Monster zu bezwingen.

Das Ereignis der Zorn des Sturms findet alle fünf Stunden in der Zukunft der Primalisten statt, die ihr über das Portal des Temporalen Konflux in Thaldraszus erreicht.

Tapfere Verteidiger erhalten Essenz des Sturms, die gegen Ringe, Schmuckstücke und Halsschmuck auf Gegenstandsstufe 385, das Spielzeug Jagdsturm, eine Kiste mit Sturmsiegeln, das Reittier Himmelshauthornschreiter und das Haustier Zeitverlorenes Vorquinfohlen eingetauscht werden kann.

Erfolge

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Fraktionserfolge für den Archivarskodex die doppelten Erfolgspunkte gewährt haben. Spieler könnten eine Verringerung um 20 Punkte bemerken, wenn sie beim Archivarskodex die Höchststufe erreicht hatten.

Charaktere

  • New hair color options have been added for Zandalari Trolls.

 

Klassen

  • DRUIDE
    • Klasse
      • Alle Druiden erlernen 'Prankenhieb' jetzt auf Stufe 10.
      • Der Schaden von 'Prankenhieb' und 'Brutales Schlitzen' wurde um 50 % verringert.
      • Wildheitsdruiden starten jetzt mit 'Zerfetzen' anstelle von 'Hauen'.
      • Neues Talent: 'Verbesserter Prankenhieb' - Erhöht den Schaden von 'Prankenhieb' und 'Hauen' um 100 %.
      • Neues Talent: 'Waldspaziergang' - Das Wirken von 'Nachwachsen' erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit und erhaltene Heilung um 5 % für 3/6 Sek.
      • Neues Talent: 'Orkanwinde' - Erhöht den Radius von 'Taifun' um 20 % und die Reichweite um 5 Meter.
      • Neues Talent: 'Unaufhörlicher Sturm' - Verringert die Abklingzeit von 'Taifun' um 5 Sek.
      • 'Raubtierinstinkt' wurde auf 2 Punkte geändert und gewährt 3/6 % körperlichen Schaden und Rüstung.
      • 'Beschützerinstinkt' wurde auf 2 Punkte geändert und gewährt 3/6 % magischen Schaden und Heilung.
      • Neue Verbindung zwischen 'Krallenhieb' und 'Zerfetzen'.
      • Neue Verbindung zwischen 'Zerfleddern' und 'Unermüdliche Verfolgung'.
      • Neue Verbindungen, die 'Schädelstoß' mit 'Urfuror' und 'Verfilztes Fell' verbinden.
      • Neue Verbindung zwischen 'Tiefgrünes Herz' und 'Eisenfell'.
      • 'Wildwuchs' wurde nach oben und 'Fluch aufheben' seitwärts verschoben.
      • 'Verbesserte Verjüngung' wurde im Baum nach oben verschoben.
      • 'Sonnenfeuer' wurde nach oben und 'Sternensog' seitwärts verschoben.
    • Gleichgewicht
      • Der Baum für Gleichgewichtsdruiden wurde überarbeitet.
      • Eine Mondfinsternis erhöht nicht mehr die kritische Trefferchance von 'Sternenfeuer'.
      • Eine Mondfinsternis erhöht jetzt den Schaden, den 'Sternenfeuer' Gegnern in der Nähe zufügt, um 50 %.
      • 'Astrale Vereinigung' erhöht neben ihrem aktiven Effekt auch passiv eure maximale Astrale Macht um 20.
      • 'Umbralintensität' erhöht jetzt den Schaden, den 'Sternenfeuer' Gegnern in der Nähe zufügt, zusätzlich um 30 %.
      • Neues Talent: Kosmische Schnelligkeit - 'Mondfeuer', 'Sonnenfeuer' und 'Sterneneruption' verursachen ihren Schaden 13/25 % schneller.
      • 'Kreislauf aus Leben und Tod' wurde entfernt.
      • Fixed an issue where Cosmic Rapidity did not increase the frequency of Shooting Stars to occur based on the increased rate of Moonfire, Sunfire, and Stellar Flare.
        Developers' note: The redesign of Lunar Eclipse proved to be a bit overtuned during testing so we're reining it in a bit. The current tuning should still make Lunar Eclipse the ideal state for when you're dealing with multiple enemies at once. Additionally, we're fixing an unintended bug caught during testing that caused Shooting Stars to not benefit from Cosmic Rapidity.
    • Wildheit
      • Die Zeitkompression des regelmäßigen Schadens von 'Kreislauf aus Leben und Tod' wurde auf 20 % verringert (vorher 25 %).
      • 'Verlangen nach Blut' wurde zu einem Knoten mit einem Punkt geändert, der den Schaden durch 'Wilder Biss' um 5 % pro Blutungseffekt auf dem Ziel erhöht (vorher ein Knoten mit zwei Punkten).
      • 'Plötzlicher Überfall' wurde zu einem Knoten mit einem Punkt geändert, der eine Chance von 6 % pro verbrauchtem Combopunkt gewährt, dass der nächste Einsatz von 'Schreddern' oder 'Krallenhieb' so Schaden verursacht, als wäre der Druide verstohlen (vorher ein Knoten mit zwei Punkten).
      • 'Wunden aufreißen' verursacht jetzt 70 % des Schadens von 'Zerfetzen', den die Fähigkeit verbraucht (vorher 60 %).
      • Der Schaden von 'Unbändige Wildheit' wurde auf 35 % des Schadens von 'Wilder Biss' erhöht (vorher 25 %).
      • Der Bonus von 'Schreckliche Blutung' auf den Schaden von 'Zerfetzen' wurde auf 15 % verringert (vorher 20 %).
      • 'Erbarmungsloses Raubtier' verringert jetzt die Energiekosten von 'Wilder Biss' um 40 % (vorher 20 %).
      • Der Schaden von 'Riss' durch 'Zerreißen und zerfetzen' wurde auf 15 % des Schadens von 'Zerfetzen' erhöht (vorher 12 %).
      • Der Schaden von 'Mondinspiration' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Wunden aufreißen' befindet sich jetzt direkt unter 'Urzorn' in Reihe 3 mit einer Verbindung zu 'Sprunghiebe'.
      • 'Überlebensinstinkte' wurde in Reihe 5 verschoben.
      • 'Infizierte Wunden' wurde in Reihe 5 verschoben.
      • 'Mondinspiration' wurde nach unten und links neben 'Plötzlicher Überfall' in Reihe 6 verschoben.
      • 'Berserker' wurde in Reihe 6 verschoben.
      • 'Moment der Klarheit' wurde in Reihe 7 verschoben.
      • 'Berserker: Herz des Löwen' und 'Berserker: Raserei' wurden innerhalb von Reihe 7 verschoben und die Verbindungen geändert.
      • Die Positionen von 'Wildes Schlitzen' und 'Brutaler Hieb' wurden in ihren Entscheidungsstellen ausgetauscht.
    • Wächter
      • Der Baum für Wächterdruiden wurde überarbeitet.
      • 'Bärenadept' wird jetzt auf Stufe 10 erlernt.
      • 'Anregen' kann jetzt in Bärengestalt gewirkt werden.
      • Neues Talent: 'Eiserne Dornen' - Beim Einsatz von 'Eisenfell' verursacht ihr auch körperlichen Schaden in Höhe von 30 % eurer Rüstung, der sich auf Gegner innerhalb von 12 Metern aufteilt.
      • Neues Talent: 'Plätten' - Greift mit Ursocs Macht an und fügt allen Gegnern vor euch körperlichen Schaden zu. Fügt Zielen über 5 Ziele hinaus verringerten Schaden zu.
      • Neues Talent: 'Mondlose Nacht' - Wenn ihr eine Einzelzielfähigkeit gegen einen Gegner einsetzt, der von 'Mondfeuer' betroffen ist, brennt er und erleidet zusätzlich 10 % Arkanschaden.
      • Neues Talent: 'Mondstrahl' - Beschwört einen Mondlichtstrahl an eurer Position, der Arkanschaden verursacht und euch im Verlauf von 8,5 Sek. heilt. Die Wegfindung wurde umstrukturiert.
      • 'Spitze des Rudels' wurde in Reihe 3 verschoben.
      • 'Blitzende Klauen' hat die Position mit 'Neue Kräftigung' gewechselt.
      • 'Erdenwächter', 'Mit Klauen und Zähnen', 'Verstärktes Fell' und 'Nach dem Lauffeuer'/'Wächter von Elune' haben jetzt Verbindungen zum Bereich des letzten Tors.
      • 'Pulverisieren', 'Blutraserei' und 'Zwillingsmondfeuer' haben jeweils ein neues Zuhause gefunden.
      • 'Teufelskreis', 'Furor der Natur' und 'Funkelndes Mondlicht' haben neue Symbole erhalten.
      • Es wurde ein Stärkungseffekt zur Verfolgung von 'Nach dem Lauffeuer' hinzugefügt, der den verbleibenden Wutverbrauch bis zum Auslösen des Effekts anzeigt.
      • Fixed an issue causing Flashing Claws to fail to trigger.
      • Fixed an issue where Reinvigoration rank 2 did not grant cooldown reduction.
      • Fixed an issue preventing Raze from triggering Vicious Cycle.
    • Wiederherstellung
      • Neues Talent: 'Fluss des Waldes' - 'Pflege' verlängert die Dauer eurer Effekte von 'Blühendes Leben', 'Verjüngung', 'Nachwachsen' und 'Wildwuchs' auf dem Ziel um 4 Sek.
      • Neues Talent: 'Wilde Synthese' - 'Nachwachsen' verringert die Zauberzeit eures nächsten Einsatzes von 'Pflege' um 25 % und lässt es 33 % stärker von 'Meisterschaft: Harmonie' profitieren. Bis zu 3-mal stapelbar.
      • Unter 'Pflege' wurde eine Verbindung der Entscheidungsstellen für 'Fluss des Waldes' und 'Wilde Synthese' hergestellt.
      • Der Tooltip von 'Pflege' wurde aktualisiert, sodass die Bonusheilung von 'Meisterschaft: Harmonie' auch numerisch ausgedrückt wird.
      • Verdancy healing reduced by 10%.
      • Adaptive Swarm now increases the effectiveness of periodic effects by 20% (was 25%).
      • Adaptive Swarm healing and damage reduced by 10%.
      • Dreamstate now reduces cooldowns by up to 20 seconds while channeling Tranquility (was 15 seconds). Developer's note: We are making targeted adjustments primarily aimed at Restoration Druid's Mythic+ performance. Our goal is to also avoid much impact to their raid performance.
  • RUFER
    • Klasse
    • When Rescue gets interrupted by a knockback, Deep Breath will no longer cause the Evoker and their ally to teleport to Rescue's destination.
    • Bewahrung
      • Die Methode zum Entsenden der Absorptionsschilde von 'Zeitanomalie' wurde überarbeitet. Alle Verbündeten, die die Fähigkeit berührt, erhalten jetzt einen Schild, wobei die Wirksamkeit der Absorption über 5 Ziele hinaus verringert wird (vorher: pulsiert 3-mal und heilt 2 Verbündete pro Puls). Die Geschwindigkeit wurde außerdem um 40 % erhöht und die Kugel verlangsamt sich nicht mehr, wenn sie einen Verbündeten in ihrem Radius bemerkt.
      • Die Abklingzeit von 'Zeitanomalie' wurde auf 15 Sek. erhöht (vorher 6 Sek.).
      • 'Nozdormus Lehren' wurde überarbeitet - Verringert jetzt die Abklingzeit Ermächtigter Zauber um 5 Sek., wenn 'Zeitanomalie' gewirkt wird.
      • 'Resonanzsphäre' belegt die ersten 6 von der Fähigkeit berührten Verbündeten mit 'Echo'.
      • Die Abklingzeit von 'Zeit der Not' wurde auf 60 Sek. verringert (vorher 90 Sek.).
      • Wenn 'Echo' direkt nach 'Lebende Flamme' oder 'Geisterblüte' gewirkt wird, wird 'Echo' nicht mehr verbraucht.
      • 'Smaragdgrüne Zwiesprache' wird nicht mehr abgebrochen, wenn der Rufer beim Kanalisieren desorientiert oder in Angst und Schrecken versetzt wird.
      • Für 'Smaragdgrüne Zwiesprache' wird jetzt wie vorgesehen der Überheilungswert berechnet (vorher hat die Fähigkeit manchmal weniger als erwartet geheilt). Außerdem können Verbündete damit nicht mehr kritisch geheilt werden.
      • 'Smaragdgrüne Zwiesprache' priorisiert jetzt außerdem Spieler vor Begleitern.
  • Magier
    • Klasse
      • Fixed an issue with Mirror Image losing all images when hit with a direct damaging attack or spell while Reabsorption or Reduplication were not talented.
  • Arkan
    • Fixed an issue with Arcane Echo consuming Ice Floes.
    • Fixed an issue with Arcane Familiar engaging enemies when not intended (i.e. when applying Vantus Runes to bosses).
  • Feuer
    • All ability damage increased by 5%.
  • Frost
    • All ability damage increased by 5%.

 

  • JÄGER
    • Treffsicherheit
      • 'Gekonnter Beschuss' wurde überarbeitet - Der nächste Einsatz von 'Mehrfachschuss' oder 'Salve' belegt jetzt auch bis zu 2 getroffene Ziele mit 'Explosivschuss'. Die Abklingzeit beträgt 45 Sek., die globale Abklingzeit wird nicht gestartet.
      • Neues Talent: 'Taktisches Nachladen' - Die Abklingzeit von 'Gezielter Schuss' und 'Schnellfeuer' wurde um 10 % verringert.
      • 'Doppelpack' wurde entfernt und 'Beständiger Fokus' wurde an seine Stelle im Talentbaum verschoben.
      • 'Schießbefehl' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Volltreffer' um 2,5 Sek. pro 50 verbrauchtem Fokus (vorher 1,5 Sek.).
  • MÖNCH
    • Klasse
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Talente 'Erweckte Faelinie' und 'Faelinienharmonie' weniger Chance auf Abschließen der Abklingzeit von 'Faelinienstampfen' gewährt haben als beabsichtigt.
      • 'Faelinienstampfen' erscheint jetzt immer mit mindestens 1 Verzweigung.
      • 'Faelinienstampfen' hat jetzt eine 100 % höhere Chance, Kreise in seinem Bogen entstehen zu lassen.
    • Braumeister
      • Neue Fähigkeit: 'Geist des Ochsen' - 'Tritt der aufgehenden Sonne' und 'Blackout-Tritt' haben eine Chance eine Heilende Sphäre zu beschwören.
      • 'Staffeln' ist jetzt eine Grundfähigkeit.
      • Der Schaden von 'Nachhallende Fäuste' wurde um 45 % verringert.
      • Der Schaden von 'Fasshieb' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tigerklaue' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blackout-Tritt' wurde um 20 % erhöht.
      • Der von 'Wirbelnder Kranichtritt' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerodem' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Kleiner Schluck' entfernt jetzt 5 % des gestaffelten Schadens (vorher 2 %).
      • 'Gabe des Ochsen' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
      • 'Anmutiger Abgang' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
      • 'Kleiner Schluck' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
      • 'Erschütternde Hiebe' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
    • Nebelwirker
      • Außerhalb eines Schlachtzugs ist die Heilung von 'Belebung' jetzt um 100 % erhöht.
      • Die Kosten von 'Beleben' wurden auf 3,4 % des Grundmanas verringert (vorher 3,8 %).
      • 'Erweckte Faelinie' und 'Uralte Konkordanz' bleiben jetzt 8 Sek. lang bestehen, nachdem 'Faelinienstampfen' beendet wurde.
      • 'Aufziehender Nebel' verlängert jetzt 'Erneuernder Nebel', der durch 'Schnelldiffusion' entsteht.
      • 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' verringert jetzt die Kosten von 'Einhüllender Nebel' um 50 % (vorher 33 %).
      • Es ist nur noch 'Einhüllender Nebel' nötig, damit 'Nachhallendes Echo' einen zusätzlichen 'Zenimpuls' auslöst (vorher 'Einhüllender Nebel' und 'Erneuernder Nebel').
      • Der Schaden und die Heilung von 'Zenimpuls' wurden um 25 % erhöht und 'Meisterschaft: Nebelschwall' wird jetzt ausgelöst.
      • Neues Talent: 'Sheiluns Gabe' - Zieht alle Nebelwolken in der Nähe herbei und heilt bis zu 3 Verbündete in der Nähe pro absorbierter Wolke. Im Kampf wird alle 8 Sek. eine Nebelwolke erzeugt.
      • Neues Talent: 'Schleier des Stolzes' - Erhöht die Häufigkeit der Entstehung von Nebelwolken durch 'Sheiluns Gabe' auf alle 4 Sek.
      • Neues Talent: 'Shaohaos Lektionen' - Jedes Mal, wenn ihr 'Sheiluns Gabe' wirkt, erlernt ihr eine von Shaohaos Lektionen für bis zu 30 Sek., je nachdem, wie viele Nebelwolken verbraucht wurden.
        • Lektion des Zweifels - Zauber und Fähigkeiten verursachen bis zu 35 % mehr Heilung und Schaden.
        • Lektion der Verzweiflung - Euer kritischer Trefferwert ist um 30 % erhöht, solange ihr bei über 50 % Gesundheit seid.
        • Lektion der Angst - Verringert den erlittenen Schaden um 15 % und erhöht euer Tempo um 25 %.
        • Lektion des Zorns - 25 % des Schadens oder der Heilung, die ihr verursacht, wird alle 4 Sek. dupliziert.
      • Neues Talent: 'Schwall des Lebens' - Verringert die Abklingzeit von 'Lebenskokon' um 20 Sek., aber auch den Absorptionswert um 40 %. Sobald 'Lebenskokon' abläuft, setzt der Effekt einen Nebel frei, der 3 Verbündete in der Nähe heilt. Entscheidungsstelle mit 'Beruhigende Verschmelzung'.
      • Eine Verbindung zwischen der Entscheidungsstelle für 'Schleier des Stolzes'/'Shaohaos Lektionen' und der Entscheidungsstelle für 'Aufziehender Nebel'/'Träne des Morgens' wurde hinzugefügt.
      • 'Knochenstaubgebräu' wurde entfernt und mit 'Sheiluns Gabe' ersetzt.
      • 'Abschwächung' wurde entfernt und mit 'Shaohaos Lektionen' ersetzt.
      • 'Großzügiges Gebräu' wurde entfernt und mit 'Schleier des Stolzes' ersetzt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein einziger Punkt für 'Nebelspitzen' weniger Vorteile gewährt hat als beabsichtigt.
    • Windläufer
      • 'Faelinienstampfen' zählt jetzt wie vorgesehen für 'Meisterschaft: Comboschläge'.
      • Die Stapel von 'Kondensator des letzten Kaisers' werden jetzt beim Entfernen des Talents wie vorgesehen entfernt.
      • 'Glanz der Morgendämmerung' wird jetzt wie vorgesehen durch 'Sturm, Erde und Feuer' verringert.
  • PALADIN
    • Klasse
      • Es wurde ein Stärkungseffekt zur Verfolgung von 'Nachbild' hinzugefügt, der den verbleibenden Verbrauch von Heiliger Kraft bis zum Auslösen des Effekts anzeigt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Rang 1 von 'Siegel der Macht' nicht die vorgesehene Menge Meisterschaft während 'Schildwache' verliehen hat.
    • Heilig
      • 'Segen des Winters' wurde überarbeitet - Der Effekt stellt jetzt alle 2 Sek. 1 % Mana wieder her. Kann nur auf verbündete Heiler gewirkt werden.
      • 'Kreuzzug der Vergeltung' kostet jetzt 5 Heilige Kraft (vorher 50 % des Grundmanas), die Abklingzeit wurde auf 45 Sek. verringert (vorher 2 Min.) und die Dauer auf 12 Sek. verkürzt (vorher 20 Sek.).
      • 'Turm der Strahlen' bewirkt jetzt, dass 'Heiliges Licht' und 'Lichtblitz' eine zusätzliche Chance haben, Heilige Kraft auf Basis der aktuellen Gesundheit eures Ziels zu gewähren, wenn es auf Ziele ohne 'Flamme des Glaubens' gewirkt wird. Die Chance steigt auf 100 % bei Zielen unter 50 % Gesundheit.
      • 'Infloreszenz des Sonnenbrunnens' gewährt jetzt 1 Heilige Kraft bei jedem dritten Einsatz von 'Heiliges Licht' mit 'Lichtinfusion' (vorher 30 % Chance).
      • Die Heilung von 'Tyrs Errettung' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Nachbild' löst nicht mehr 'Erwachen' oder 'Göttliche Bestimmung' aus.
      • 'Kreuzzug der Vergeltung' kann jetzt 'Göttliche Bestimmung' auslösen und verbrauchen.
      • 'Himmlisches Erbe' und 'Kreuzzug der Vergeltung' werden jetzt auf der persönlichen Ressourcenleiste angezeigt.
      • Barrier of Faith now accumulates 50% of effective Flash of Light and Holy Light healing (was 40%).
  • PRIESTER
    • Klasse
      • 'Woge des Lichts' wird jetzt wie vorgesehen von allen Heilzaubern ausgelöst.
      • 'Vampirumarmung' löst nicht mehr die globale Abklingzeit aus.
      • 'San'layn' sorgt jetzt auch dafür, dass 'Blutige Lehren' zusätzlich 2 % Lebensraub gewährt.
      • 'Manipulation' kann jetzt durch 'Machtwort: Trost' und 'Gedankenschlag' von Disziplinpriestern ausgelöst werden und von 'Gedankenschinden' und 'Gedankenschinden: Wahnsinn' von Schattenpriestern.
      • Neues Talent: 'Ergreifender Schrei' - 'Psychischer Schrei' lässt Gegner jetzt erstarren, anstatt verängstigt zu flüchten.
      • Neues Talent: 'Blutige Lehren' - Erhöht euren Lebensraub um 3 %. An einer Entscheidungsstelle mit 'Vampirumarmung'.
      • Der Bewegungsunfähigkeitseffekt von 'Leerententakel' wird jetzt auf gegnerischen Namensplaketten angezeigt.
    • Disziplin
      • 'Schmerztransformation' lässt 'Schmerzunterdrückung' jetzt euer Ziel um 25 % der maximalen Gesundheit heilen (vorher 12 %).
      • 'Beschützer der Schwachen' gewährt jetzt eine zusätzliche Aufladung für 'Schmerzunterdrückung'.
      • 'Zorn des Lichts' kostet jetzt 2 % des Grundmanas.
      • Der Schaden von 'Machtwort: Trost' wurde um 15 % verringert.
      • Die Kosten von 'Gedankenschlag' wurden auf 1,6 % des Grundmanas verringert (vorher 2,5 %).
      • 'Schmerzhafte Strafe' erhöht jetzt die Dauer von 'Schattenwort: Schmerz' oder 'Läuterung des Bösen' um 1,5 Sek. (vorher 0,7 Sek.).
      • 'Schattenhingabe' verlängert jetzt die Dauer von 'Schattenbündnis' um 8 Sek. (vorher 4 Sek.).
      • 'Zwielichtverderbnis' wurde überarbeitet - 'Schattenbündnis' erhöht Schaden und Heilung von Schattenzaubern um zusätzlich 10 %.
      • 'Schattenbündnis' wandelt jetzt 'Sühne' in einen Schattenzauber um.
      • 'Dunkler Tadel' (Schattensühne) kann jetzt auf Verbündete gewirkt werden.
      • 'Geraubte Psyche' wurde überarbeitet - 'Abbitte' heilt um 10/20 % mehr Gesundheit, wenn der Effekt durch Schattenzauber aktiviert wird.
      • 'Gedankengang' sorgt dafür, dass 'Machtwort: Trost' eine verringerte Abklingzeit für 'Sühne' neben 'Heilige Pein' auslöst.
      • 'Lohendes Licht' erhöht den Schaden von 'Machtwort: Trost' neben 'Heilige Pein' und 'Sühne'.
      • 'Wohl und Wehe' erhöht den Schaden von 'Machtwort: Trost' neben 'Heilige Pein'.
      • 'Entfesselter Zorn' erhöht den Schaden von 'Machtwort: Trost' neben 'Heilige Pein'.
      • 'Strenge Disziplin' kann neben 'Heilige Pein' auch von 'Machtwort: Trost' und 'Gedankenschlag' ausgelöst werden. Dieses Talent wird nicht mehr von 'Heilige Pein' verfolgt, sondern erscheint stattdessen auf der persönlichen Ressourcenanzeige.
      • 'Leerenbeschwörung' kann neben 'Heilige Pein', 'Gedankenschlag' und 'Sühne' auch von 'Machtwort: Trost' ausgelöst werden.
      • Einige Verbindungen wurden an den Seiten von Reihen 6 bis 8 für Disziplin hinzugefügt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Dunkler Tadel' nicht 'Die Macht der dunklen Seite' verbrauchen konnte.
      • Flash Heal healing increased by 25%.
      • Renew healing increased by 25%.
      • Power Word: Radiance healing increased by 100%.
      • Ultimate Radiance increases the healing done by Power Word: Radiance by 10% (was 100%).
      • Sins of the Many increases damage dealt by 40% at its highest effectiveness (was 30%).
      • Divine Aegis create a protective shield for 3%/6% of critical healing done (was 5%/10%). Developers' note: Our changes to Discipline are aimed at improving the spec's ability to react to burst damage, especially in dungeons. At the same time, we're tuning down a talent that's contributing more than intended to Discipline's overall healing. Between these tuning changes and talent changes in 10.0.5, we expect Discipline to be slightly more effective in raids and significantly more effective in dungeons.
    • Heilig
      • 'Brennende Vehemenz' ist jetzt ein Talent mit 2 Punkten und wurde überarbeitet - Erhöht den Schaden von 'Heiliges Feuer' um 15/30 %. 'Heiliges Feuer' verursacht 15/30 % des Initialschadens für alle Gegner innerhalb von 12 Metern eures Ziels. Der Schaden wird bei Zielen über 5 Ziele hinaus verringert.
      • 'Gebete der Tugendhaften' erhöht jetzt die maximale Stapelanzahl von 'Gebet der Besserung' um 2 pro Punkt.
      • 'Brennende Vehemenz' und 'Sengendes Licht' haben im Talentbaum die Positionen gewechselt.
      • 'Sengendes Licht' ist jetzt ein Talent mit 1 Punkt (vorher 2).
      • Fixed an issue causing several Holy spells to not be castable while in Spirit of Redemption form.
      • Fixed an issue causing Harmonious Apparatus to sometimes not grant the correct amount of cooldown reduction.
    • Schatten
      • 'Göttlicher Stern' erzeugt jetzt 6 Wahnsinn.
      • 'Strahlenkranz' erzeugt jetzt 10 Wahnsinn.
      • 'Gedankenspiele' erzeugt jetzt 10 Wahnsinn.
      • 'Psychische Verbindung' funktioniert jetzt auch mit 'Gedankenspiele', 'Leerenblitz' und 'Leerenstrom'.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schattenversionen von 'Strahlenkranz' und 'Göttlicher Stern' weniger Mana gekostet haben als die Heiligversionen.
  • SCHURKE
    • Klasse
      • Alle Schurken erlernen jetzt 'Finte' auf Stufe 12.
      • Neues Talent: 'Forsche Schritte' (Passiv) - Verringert die Dauer von bewegungseinschränkenden Effekten um 30 %.
      • 'Sepsis' gewährt jetzt sofort 1 Einsatz einer Verstohlenheitsfähigkeit neben den bestehenden Effekten.
      • Die Entscheidungsstelle für 'Flüchtigkeit'/'Von der Schippe springen' wurde in Reihe 2 verschoben und ist jetzt an der Stelle, an der 'Finte' war.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeitentfernung durch 'Verbessertes Erdrosseln' nicht aktiviert wurde, wenn 'Erdrosseln' mit dem Verstohlenheitsfähigkeitseffekt von 'Sepsis' eingesetzt wurde.
    • Meucheln
      • Neues Talent: 'Präziser Arterienschnitt' (Passiv) - 'Tückische Klinge' trifft 4 zusätzliche Gegner in der Nähe und erhöht den verursachten Blutungsschaden bei betroffenen Zielen für 8 Sek. um 20 %.
      • 'Königsbann' wurde verschoben und teilt sich jetzt die Position mit 'Drachengehärtete Klingen' als eine Entscheidungsstelle.
      • 'Bestechender Halunke' kostet jetzt maximal 2 Punkte (vorher 3).
    • Gesetzlosigkeit
      • 'Mordlust' verringert jetzt den erlittenen Schaden um 35 %, solange der Effekt aktiv ist.
      • Die zusätzlichen Einsätze von 'Pistolenschuss' durch 'Aus der Hüfte' erzeugen jetzt 1 Combopunkt weniger.
      • Combat Stamina stamina bonus reduced to 5% (was 10%). Developers' note: Outlaw's survivability in challenging content has been consistently higher than what we expect and intend. As a result, we are reducing Combat Stamina's bonus to a value more appropriate for its position and single-point cost.
    • Täuschung
      • 'Belebender Schattenstaub' verringert jetzt die betroffenen Abklingzeiten um 15/30 Sek. (vorher 10/20 Sek.). Die Wirksamkeit wurde im PvP um 50 % verringert.
  • SCHAMANE
    • Klasse
      • Das Totem der Manaquelle wurde in 'Manaquell' umbenannt und ist jetzt ein passiver Effekt.
      • Mana Spring now restores 400 Mana at level 70 (was 200).
      • Healing Surge healing increased by 15%.
      • Totemic Surge reduces the cooldown of Totems by 3 seconds/6 seconds (was 2 seconds/4 seconds).
    • Wiederherstellung
      • Außerhalb eines Schlachtzugs ist die Heilung des Totems der Heilungsflut um 100 % erhöht.
      • Healing Wave healing increased by 6%.
      • Acid Rain damage increased by 120%.
      • Flame Shock damage increased by 20%.
      • Lava Burst damage increased by 20%.
      • Master of the Elements increases the effectiveness of the Shaman's next Nature, Physical, or Frost spell by 20% (was 10%). Developers' note: These changes for both Elemental and Restoration are aimed at improving their capabilities in dungeon content. We feel Restoration is lacking in reactive healing as well as damage contribution, so we're increasing single target heals and a few damage abilities and talents. We're also increasing the effectiveness of Master of the Elements, which is intended to encourage weaving in damage spells while healing.
  • HEXENMEISTER
    • Klasse
      • 'Seelenbewahrer' wurde überarbeitet - Beschwört einen Seelenbewahrer, der alle von euch gesammelten gepeinigten Seelen verbraucht und Gegner in der Nähe 8 Sek. lang mit Chaosschaden pro verbrauchter gepeinigter Seele überzieht. Ihr sammelt von jedem Ziel, das ihr tötet, gepeinigte Seelen sowie gelegentlich vorher gesammelte Seelen, die entkommen sind.
      • 'Blick des Inquisitors' ist jetzt ein passiver Effekt und wurde überarbeitet - Mit euren Zaubern und Fähigkeiten könnt ihr ein Auge des Inquisitors beschwören, das Gegner regelmäßig mit Chaosschaden überzieht.
      • Fixed an issue where Summon Soulkeeper was receiving incorrect damage scaling per Tormented Soul acquired.
    • Gebrechen
      • Neues Talent: 'Konzentrierte Bosheit' - 'Unheilvolle Euphorie' fügt Zielen, die mit 'Instabiles Gebrechen' belegt sind, 15/30 % mehr Schaden zu.
      • 'Seelentausch' wurde überarbeitet - Kopiert eure auf das Ziel wirkenden regelmäßigen Schadenseffekte und bewahrt ihre verbleibende Dauer. Euer nächster Einsatz von 'Seelentausch' innerhalb von 10 Sek. atmet die regelmäßigen Schadenseffekte auf ein neues Ziel aus.
      • 'Seelenzapfer' wurde entfernt.
      • 'Pandemische Beschwörung' wurde in Reihe 6 verschoben und ist jetzt ein Talent mit 1 Rang.
      • Harvester of Souls damage increased by 25%.
    • Dämonologie
      • 'Teufelssturm', 'Guillotine' und 'Dämonische Stärke' starten füreinander jetzt die Abklingzeit:
        • 'Teufelssturm' aktiviert eine Abklingzeit für 'Guillotine' und 'Dämonische Stärke' von 5 Sek.
        • 'Dämonische Stärke' aktiviert eine Abklingzeit für 'Teufelssturm' und 'Guillotine' von 5 Sek.
        • 'Guillotine' aktiviert eine Abklingzeit für 'Teufelssturm' und 'Dämonische Stärke' von 8 Sek.
        • Reign of Tyranny causes Demonic Tyrant to deal 7% additional damage for each stack of Demonic Servitude active at the time of his summon (was 5%). Developers' note: Overall, we're happy with Demonology's AoE capabilities. However, we feel their single-target profile needs a bit of help. We're increasing the damage output of Reign of Tyranny to accomplish this. Ideally, Reign of Tyranny serves as a strong single-target oriented choice in comparison to Grand Warlock's Design which works well in content like M+.
    • Zerstörung
      • 'Aschene Überreste' lässt 'Chaosblitz', 'Verbrennen' und 'Schattenbrand' mit 'Feuerbrand' belegten Zielen 5/10 % mehr Schaden zufügen.
      • 'Ausrottung' lässt 'Chaosblitz' und 'Schattenbrand' euren dem Ziel zugefügten Schaden um 5/10 % erhöhen.
      • 'Zu Asche verbrennen' lässt 'Chaosblitz' und 'Feuerregen' den Schaden eurer nächsten 2 Einsätze von 'Verbrennen' um 15/30 % erhöhen und 'Schattenbrand' den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Verbrennen' um 15/30 % erhöht.
  • KRIEGER
    • Waffen
      • Neues Talent: 'Verbessertes Zerschmettern' - 'Zerschmettern' hat eine 10 % höhere kritische Trefferchance und verursacht 30 % mehr kritischen Schaden.
      • Neues Talent: 'Gehässiger Gleichmut' - Die Dauer von 'Kolossales Schmettern' und 'Avatar' ist verdoppelt, aber der Schadensbonus der Fähigkeiten ist um 50 % verringert.
      • Neues Talent: 'Starker Waffenarm' - 'Überwältigen' hat eine 10 % höhere kritische Trefferchance für Gegner mit weniger als 35 % Gesundheit und erzeugt 8 Wut.
      • 'Verteidigungshaltung' ist jetzt standardmäßig als Talent ausgewählt.
      • 'Weitreichende Stöße' ist jetzt eine Grundfähigkeit.
      • 'Verbesserte weitreichende Stöße' hält jetzt 6 Sek. lang an (vorher 5 Sek.).
      • 'Verbessertes Überwältigen' und 'Schlachtenfürst' erhöhen jetzt auch den Schaden von 'Schreckenshiebe'.
      • Die Chance, dass 'Schlachtenfürst' die Abklingzeit von 'Tödlicher Stoß' oder 'Spalten' sofort abschließt, wurde auf 35 % erhöht (vorher 25 %).
      • 'Schlachtenfürst' erhöht jetzt den Schaden von 'Überwältigen' um 35 % (vorher 25 %).
      • 'Schädelspalter' lässt 'Tiefe Wunde' jetzt sofort ablaufen.
      • 'Blutflut' sorgt jetzt nur noch dafür, dass 'Verwunden' sofort abläuft, da 'Tiefe Wunden' mit 'Schädelspalter' zusammenhängt.
      • Die Dauer von 'Fatales Mal' wurde auf 120 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.).
      • 'Sturm der Schwerter' sorgt dafür, dass 'Wirbelwind' 20 Wut mehr kostet (vorher 30).
      • Die Positionen einiger Entscheidungsstellen gegen Ende des Baums hin wurden durchgemischt und einige neue Verbindungen wurden hinzugefügt, um die Erstellung allgemeiner aufgestellter Builds zu fördern.
      • 'Triumphale Tapferkeit' hat nur 1 Rang, bietet jetzt 1 % Vielseitigkeit und verringert die Abklingzeit von 'Durch das Schwert umkommen' um 30 Sek.
      • 'Verbesserter tödlicher Stoß' wurde aus dem Baum entfernt.
      • 'Zähne zusammenbeißen' wurde dem Waffenbaum hinzugefügt.
      • Thunder Clap damage increased by 30%.
      • Cleave damage increased by 5%.
      • Whirlwind damage increased by 10%.
      • Bladestorm damage increased by 5%.
      • Rend initial damage only (not periodic) increased by 15%. Developers' note: The 10.0.5 talent tree update for Arms will make for more flexible builds, however, their performance in AoE in Dungeons and Raids hasn't been where we would like relative to other specs, so we're additionally making some tweaks to improve things.
    • Furor
      • Der Schaden von 'Ansturm' wurde um 40 % erhöht und die Fähigkeit gewährt jetzt 30 Wut (vorher 25).
      • 'Weichklopfen' verlängert die Dauer von 'Wutanfall' um 2 Sek. (vorher 1 Sek.).
      • Der durch 'Stählerner Sturm' verursachte Schaden von 'Verheerer' wurde um 30 % verringert (vorher 40 %) und die gewährte Wut wurde auf 20 erhöht (vorher 15).
      • 'Hastige Hiebe' erhöht den Schaden automatischer Angriffe mit Einhandwaffen um 30 % (vorher 5 %).
      • 'Ungezügelte Wildheit' sorgt dafür, dass 'Ansturm' neben 'Toben' auch 'Tollkühnheit' auslöst.
      • 'Sturm der Schwerter' erhöht den Schaden von 'Wirbelwind' um 80 % (vorher 70 %).
      • 'Aggressionskontrolle' verringert jetzt auch die Abklingzeit von 'Verheerer'.
      • Die Dauer von 'Avatar' und 'Tollkühnheit', die von 'Qual des Berserkers' ausgelöst werden, beträgt jetzt 8 Sek. (vorher 4 Sek.).
      • Raging Blow damage increased by 10%.
      • Execute damage increased by 15%.
      • Rampage damage increased by 10%.
      • Annihilator damage increased by 15%.
      • Bloodthirst damage increased by 10%.
      • Bloodbath damage increased by 5%.
      • Skullsplitter and Tide of Blood now work on absorb shields. Developers' note: Despite a strong start to Season 1, Fury's performance has fallen behind where we'd like it to be. 10.0.5 will see some minor changes to their talent tree but these are more related to encouraging build diversity than providing more throughput so we're making some additional changes to help their damage output.
    • Schutz
      • Brace for Impact now increases block value by 3% (was 5% per stack).
      • Brutal Vitality now causes 10% of the damage you deal to add to your Ignore Pain (was 15%).
      • Shield Specialization now increases block value by 12% per rank (was 15%). Developers' note: Protection Warriors are currently dominating tank populations. While we do want all tanks to feel powerful, our data and overall perceptions of tanks put Protection Warriors ahead of the pack. We're making some small talent adjustments that are overbudget to help address this.

Kreaturen und NSCs

  • Neue seltene Gegner und NSCs können jetzt in den Elitebereichen der Festung Nokhudon, Imbu, Kobaltkonvent, Tyrhold und der Zukunft der Primalisten gefunden werden.
  • Für einige seltene Gegner, die auf den Zonenkarten außerhalb der Elitebereiche erschienen sind, wurde die Häufigkeit zu 1 alle 30 Min. geändert (vorher 2 alle 2 Stunden). Die Gesundheit dieser seltenen Gegner wurde auch erhöht, sodass Spieler mehr Zeit haben, um zu ihnen zu gelangen, bevor sie besiegt werden.
  • Die neuen seltenen Gegner in den Elitebereichen sowie die jetzt häufiger auftretenden Gegner bieten gleichwertige Belohnungen wie die seltenen Elitegegner in der Obsidianzitadelle und der Brackenfellhöhle.
  • Die neu ausgebildeten Draenei, lichtgeschmiedeten Draenei, Tauren und Hochbergtauren, die auf Schurken- und Magier spezialisierte Dienste anbieten, befinden sich jetzt in großen Hauptstädten (Sturmwind und Orgrimmar) und in den Städten ihres Volkes (Donnerfels und Exodar). Außerdem ist ein Taurenschurke in der Klassenordenshalle der Schurken zu finden.

Drachenreiten

  • New courses are now available. Speak to Celormu in Skytop Observatory for the Reverse Tour quest.
  • Added a new Warmode achievement for using Whirling Surge to dismount many players. Earn the title Skyscourge!

 

Feiertage

  • DER GROSSE STYLECHECK
    • Zusätzliche kosmetische Gegenstände sind jetzt für Marken des großen Stylechecks bei Transmogrifiziererhändlern erhältlich.
  • MONDNEUJAHR
    • Das Mondneujahr hat begonnen! Der neue Erfolg "Die Ältesten der Dracheninseln" kann jetzt verdient werden, indem ihr den Ältesten auf den Dracheninseln Ehre erweist.
 

Gegenstände und Belohnungen

  • GRUPPENBEUTE
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den in einigen seltenen Fällen Spieler in bestimmten Schlachtzuggrößen weniger Beute erhalten haben, als sie sollten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler auf Setmarken bedingungslos Bedarf würfeln konnten. Das System prüft jetzt, ob der Spieler die Marke oder den Setgegenstand selbst mit gleichwertiger oder höherer Kraft besitzt.
    • Spieler können nicht mehr Bedarf auf Berufsrezepte würfeln, die sie bereits erlernt haben.
    • Spieler können nicht mehr bedingungslos auf Einhandwaffen Bedarf würfeln (oder auf Zweihandwaffen als Furorkrieger mit Beutespezialisierung).
      • Kommentar der Entwickler: Das System prüft jetzt eingehend, ob ihr die betreffende Waffe auf Basis eurer Beutespezialisierung beidhändig führen könnt. Wenn dies möglich ist und ihr bereits zwei Versionen davon habt, die mindestens so mächtig sind wie der Gegenstand, auf den gewürfelt wird, könnt ihr keinen Bedarf an diesem Gegenstand geltend machen.
  • Der Belebungskatalysator kann jetzt verwendet werden, um Ausrüstung aus der Großen Schatzkammer, Mythisch+, Schlachtzügen, PvP, epischen T2-Ursturmgegenständen, T2-Kriegsmodusgegenständen und Ausrüstung von Weltbossen in die entsprechenden Setgegenstände für diesen Platz umzuwandeln. Reist zur nördlichen Seite von Tyrhold in Thaldraszus, um den Belebungskatalysator zu finden, der sich neben dem NSC Antuka befindet.
    • Jede Woche wird eine accountweite Quest verfügbar sein, die eine Aufladung des Belebungskatalysators gewährt. Um Fortschritte für diese Quest zu erzielen, müssen Spieler relevante Inhalte für Schlachtzüge, Mythisch+, PvP und/oder in der offenen Welt abschließen. Diese Fortschritte können mit einem einzigen Charakter oder kombiniert mit mehreren Charakteren desselben Accounts erzielt werden. Beim Abschluss erhalten Spieler eine separate Aufladung für jeden Charakter des Accounts, einschließlich zukünftiger Charaktere. Die Gesamtanzahl der Aufladungen, die für einen individuellen Charakter angesammelt werden können, ist derzeit auf 6 begrenzt. Falls ein Charakter einen Gegenstand aus Saison 1 von Dragonflight verkauft, entzaubert oder zerstört hat, den ihr für dieses System verwenden wollt, findet ihr Hilfe auf der Seite zur Gegenstandswiederherstellung in World of Warcraft.
  • Ausrüstung gewöhnlicher (weißer) und schlechter (grauer) Qualität kann jetzt als Transmogrifikationsvorlage verwendet werden. Diese Gegenstände sind jetzt beim Anlegen gebunden.
  • Verzauberungsillusionen können jetzt mit Artefaktwaffen verwendet werden.
  • Neues Spielzeug: Wiederverwendbarer übergroßer Schwimmer - Nach dem Fangen von 100 Fischen mit dem Übergroßen Schwimmer erhalten. Die Spielzeugversion unterstützt alle Schwimmer in eurer Spielzeugsammlung und funktioniert automatisch mit neuen Schwimmern.
  • Die ehemalige Startausrüstung für neue Charaktere ist wieder da und bei Händlern in Sturmwind und Orgrimmar erhältlich. Besucht einen Händler, der zu euer Rüstungsart passt, und seht, was er zu bieten hat!
  • Stangenwaffen aus Shadowlands und Dragonflight wurden angepasst, sodass sie im weggesteckten Zustand tiefer auf dem Rücken des Charakters sitzen. Wir werden uns für ein zukünftiges Update ansehen, ob wir auch zusätzliche Stangenwaffen aus früheren Erweiterungen anpassen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den visuelle Blitzeffekte auf einigen Gegenständen aus mythischen Klassensets und Elite-PvP-Gegenständen nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Spieler nicht das Spielzeug Banner der Forscherliga auf Rang 19 bei der Drachenschuppenexpedition kaufen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den für Dämonenjäger, Jäger und Schurken keine Optionen in der Quest "Geheimnisse in Papier und Glas" von Giera auf Rang 25 beim Valdrakkenabkommen angezeigt wurden.
  • Fixed an issue where healing spells and abilities did not trigger Voidmender's Shadowgem's effect. Additionally, Voidmender's Shadowgem is now obtainable by all specializations that use Intellect.
  • Adjusted the appearance of Grim-Veiled Runecarving armor to match the Mythic variants used by other armor types.
  • Epic items that have a chance to drop off of non-boss enemies in Mythic Vault of the Incarnates are now bind-on-equip (was bind-on-pickup).

Magierturm

  • Der Magierturm ist zurück! Interessierte Abenteurer können mit Kriegsrätin Victoria an der Rettungsklippe an der Verheerten Küste sprechen, um ihre Fähigkeiten in einer von sieben einzigartigen Herausforderungen zu testen. Bewältigt die Herausforderungen, um epische Belohnungen zu verdienen, darunter klassenspezifische Rüstungssetgegenstände inspiriert von Legion, die Teufelswerbärgestalt für Wächterdruiden, Erfolge und das wunderbare Reittier Segelnder Zauberfoliant. Der Magierturm wird für Abenteurer auf Stufe 70 empfohlen.

PvP

  • Der Kriegsmodus kann jetzt neben Orgrimmar und Sturmwind auch in Valdrakken aktiviert werden.
  • Gladiator's Distinction (Trinket Set Bonus) Primary stat provided by the bonus decreased by 40%, and Stamina provided by the bonus increased by 35%. Developers' note: We've seen that overall PvP pacing, especially in arena, has been very fast as players acquire more gear/tier sets. This leaves less room for player reactions than we would like. In conjunction with the rest of the balance changes, we're adjusting the primary stat and stamina bonus from Gladiator's Distinction to help address this.
    Ottuk mount swim speed now reduced in battlegrounds.
  • GEMISCHTES EINZEL
    • Es wurden einige Änderungen vorgenommen, um zu verbessern, wie unser System mit Spielern umgeht, die Matches verlassen:
      • In Spielen, in denen Spieler gegangen sind, wird die Wertung pro Runde berechnet.
      • Die Zuweisungswertung für jeden Spieler in einem Match wird auf der Punkteanzeige angezeigt.
      • Ein Fenster gibt die Strafen für das Verlassen an, wenn ein Spieler ein Match verlassen will.
      • Spieler, die öfter Matches verlassen, können mit einer Prüfung und Sperre des Accounts bestraft werden, da das wiederholte Verlassen von Matches gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt. Dadurch werden nämlich Funktionen ausgenutzt und der Spielumgebung und dem beabsichtigen Spielerlebnis geschadet.
  • KLASSEN
    • Todesritter
      • Death Strike healing is no longer reduced in PvP combat (was reduced by 25%).
      • Improved Death Strike's effectiveness is still reduced by 50% in PvP combat.
      • Enfeeble's enemy damage reduction against the Death Knight is now reduced by 33% in PvP combat.
      • Rune of Spellwarding's absorb shield is now 33% effective in PvP combat.
      • Rune of Spellwarding's cast speed reduction is now 33% effective in PvP combat.
      • Unholy: Necrotic Wound from Necrotic Wounds now absorbs 4% of healing done (was 5%) and heals the Death Knight for up to 4% of their max health when its effect ends (was 5%).
      • Unholy: Virulent Plague no longer deals increased damage in PvP combat (was increased by 30%). Developers' note: Death Knight survivability continues to be higher than we are comfortable with, especially against casters, so we are targeting passive parts of their defensive kit while adjusting Death Strike's healing up as a more proactive survivability tool. Additionally, Unholy Death Knights are dealing too much overall damage, so we are adjusting Virulent Plague.
      • Die Dauer von 'Voraussicht' wurde auf 5 Sek. erhöht (vorher 4 Sek.) und Zauberverzögerung wird verhindert.
      • DRUIDE
        • Rake damage reduced by 18% in PvP combat.
        • Rip damage reduced by 18% in PvP combat.
        • Ferocious Bite damage reduced by 25% in PvP combat (was reduced by 20%).
        • Gleichgewicht
          • Das PvP-Talent 'Freiheit der Herde' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Anstachelndes Gebrüll' nicht mehr (vorher 15 Sek.).
          • Orbit Breaker now resets its count when entering an arena match.
          • Full Moon damage reduced to 60% power (was 80% power) when triggered by Orbit Breaker in PvP combat.
          • Wrath deals 50% increased damage in PvP combat.
          • Starfire deals 50% increased damage in PvP combat (was 20%).
          • Starsurge deals 40% increased damage in PvP combat (was 20%).
          • New Moon, Half Moon, and Full Moon deal 20% increased damage in PvP combat.
          • Gathering Starstuff (Balance Druid 2 piece set bonus) grants 15% increased damage to Wrath or Starfire per stack (was 20%).
          • Touch of the Cosmos (Balance Druid 4 piece set bonus) grants 20% increased damage to Starsurge (was 35%).
          • Umbral Embrace increases Wrath or Starfire damage by 40% (was 50%) in PvP combat.
        • Wildheit
          • Das PvP-Talent 'Freiheit der Herde' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Anstachelndes Gebrüll' nicht mehr (vorher 15 Sek.).
          • Feral Frenzy damage reduced by 10% in PvP combat.
          • Frenzied Regeneration healing reduced by 50% (was reduced by 38%) in PvP combat.
            • Budding Leaves is now 50% effective in PvP combat (was 70%). Developers' note: Feral damage has been much higher than we are comfortable with, so we are lowering it. Additionally, both Feral and Restoration have been too survivable when targeted, so we are lowering the healing from Frenzied Regeneration for those specializations. Balance druid's single target pressure is behind other casters. We'd like to reward them for using cast time spells like Wrath and Starfire a little bit more, while at the same time fixing some issues that caused Orbit Breaker to do more damage than intended.
          • Widerherstellung
            • Frenzied Regeneration healing reduced by 50% (was reduced by 38%) in PvP combat.
            •  
      • RUFER
          • Verheerung
            • Deep Breath deals 20% increased damage in PvP combat (was 40%).
            • Spellweaver's Dominance grants 20% increased critical strike damage in PvP combat (was 30%).
            • Disintegrate deals 20% increased damage in PvP combat (was 15%).
            • Azure Strike deals 20% increased damage in PvP combat. Developers' note: Devastation Evokers' burst potential is higher than we'd like, so we're reducing it a bit to give players more time to react to damage.
          • Bewahrung
            • Die Heilung durch das PvP-Talent 'Traumprojektion' wurde um 35 % verringert. Die Abklingzeit wurde auf 60 Sek. verringert (vorher 90 Sek.).
            • Das PvP-Talent 'Chronoschleife' wird jetzt als großes Symbol in Einheitenfenstern angezeigt und hat jetzt einen deutlicher erkennbaren Effekt auf den Spieler.
            • Dream Projection's heal over time effect can now be dispelled.
            • Dream Projection now costs 4% base mana. Developers' note: Dream Projection has been more impactful and efficient in Preservation's healing breakdown than we would like.

 

  • JÄGER
  • Roar of Sacrifice (PvP Talent) now deals 10% of damage the target suffers to the pet (was 20%). Developers' note: We have been concerned with Hunter pet survivability, particularly during Roar of Sacrifice. We are adjusting the damage transfer from Roar of Sacrifice to help.

 

  • MAGIER
  • Arkan
    • Arcane Bombardment is now 40% effective in PvP combat (was 65%). Developers' note: Arcane Bombardment has remained a more effective execute than we would like after our previous reduction to its effect. We are lowering it again with the goal of increasing the opportunities for opponents to counterplay.

 

  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Das PvP-Talent 'Verpuppung' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Lebenskokon' um 30 Sek. (45 Sek.).
      • Mana Regeneration now decreased by 10% in PvP combat (was 15%).
      • Enveloping Mist healing increased by 25% while in PvP combat. Developers' note: In a previous recent change, we adjusted Mistweaver mana regeneration. The result was more than we would like, so we are adjusting it back a bit. Enveloping Mist's healing was reduced for PvE purposes at the start of Dragonflight, so we are increasing its healing to match its previous levels in PvP.
  • PALADIN
    • Das PvP-Talent 'Abrechnung' hebt jetzt 'Richturteil' hervor, wenn es aktiv ist.
    • Divine Protection now reduces damage by 30% while in PvP combat (was 20%).
    • Flash of Light healing increased by 15% in PvP combat.
    • Aura of Reckoning max aura stacks raised to 100 (was 50). The Reckoning effect now activates at 100 stacks.
    • Consecration damage increased by 50% in PvP combat.
    • Heilig
      • Reckoning (PvP talent) now increases the damage of your next Judgment by 25% (was 100%). The tooltip for Aura of Reckoning will be updated to reflect this in a future patch.
      • Holy Light now heals for 75% more in PvP combat (was 40%).
      • Holy Shock healing increased by 15% in PvP combat.
      • Fixed an issue that caused the Judgment from Reckoning to not always critically strike.
    • Vergeltung
      • Final Reckoning damage reduced by 20% in PvP combat.
      • Radiant Decree damage reduced by 33% in PvP combat.
      • Paladin Retribution Class Set 2-piece now increases the damage of Judgment, Blade of Justice, and Wake of Ashes by 10% in PvP combat (was 15%).
      • Crusader Strike now deals 80% increased damage in PvP combat (was 30%).
      • Healing Hands now 70% effective in PvP combat (was 50%).
      • Templar's Verdict damage increased by 10% in PvP combat.
      • Final Verdict damage increased by 10% in PvP combat.
      • Exorcism damage increased by 80% in PvP combat.
      • Lawbringer (PvP talent) now deals up to 8% of the enemy's maximum health (was 10%).
      • Developers' note: Aura of Reckoning has been much more powerful than intended, so we are making targeted adjustments to slow down its availability for all Paladins and its healing/damage contribution for Holy Paladins. We are increasing some of Holy's other healing spells with the goal of a more balanced healing breakdown for this class. Additionally, Paladins have been squishier than we would like, so we are increasing Divine Protection's defensive capabilities to help in this area. Retribution Paladins have high burst potential without counterplay, so we are adjusting their burst capability downward while bringing up some of their sustain damage, to have a healthier playstyle. Lawbringer has represented a higher-than-expected damage contribution due to Judgment based procs within the Talent Tree, so we are reducing its value slightly.
    • SCHAMANE
      • Earth Unleashed from Unleash Shield now breaks on damage and lasts 2 seconds (was 4 seconds).
        Healing Stream Totem healing is increased by 30% in PvP combat (was 38%).
      • Elementar
        • Elemental Shaman's Dragonflight Season 1 2-piece Tier Set bonus has 50% reduced effectiveness in PvP combat. Primordial Surge's Lava Burst damage increase is now 60% effective in PvP combat.
        • Wiederherstellung
          • Water Shield now returns 1% mana when struck by a melee attack in PvP combat (was 2%).
          • Stormkeeper's damage increase is now 67% effective in PvP combat.
          • Riptide healing is increased by 10% in PvP combat (was 15%).
          • Developers' note: In conjunction with the above game-wide adjustments to their healing spells, we are making further adjustments for healthier gameplay in PvP. Root mechanics typically break on damage, and Unleash Shield was an exception to this, so the root will now break when enough damage occurs. We're not applying diminishing returns to it, but decreasing its duration as well. Additionally, we felt that Restoration Shaman mana regeneration from Water Shield and burst capability with using Stormkeeper was too high, so we are adjusting those down. Finally, Elemental shamans' burst has been higher than we would like, with minimal time for opponents to react, especially as players have been obtaining tier set bonuses.
    • KRIEGER
      • Thunderous Roar (Talent) bleed damage no longer deals reduced damage in PvP combat (was 50% reduced).
        Uproar (Talent) no longer has a reduced cooldown effect in PvP combat (was 50% reduced).
      • Furor
        • Slaughterhouse (PvP Talent) now lasts 16 seconds (was 12 seconds).
        • Storm of Steel (Talent) no longer has a reduced damage reduction effect in PvP combat (was 50% reduced).
        •  
        • Developers' note: Fury Warriors have fallen behind other melee specializations, so we're increasing the duration of Slaughterhouse to allow access to the max effectiveness of their healing reduction more often.

Berufe

  • Für alle Berufe wurden die Anforderungen zum Freischalten von Spezialisierungen verringert.
    • Für Berufe mit 3 Spezialisierungsbäumen wurde der letzte freischaltbare Knoten auf Berufsstufe 75 herabgesetzt (vorher 100).
    • Für alle Berufe mit 4 Spezialisierungsbäumen wurden die letzten zwei freischaltbaren Knoten auf Berufsstufe 60/75 herabgesetzt (vorher 75/100).
  • Portale, durch überladene Titanenberührte Vorkommen geöffnet werden, sollten euch jetzt verlässlicher an eine neue Position bringen.
  • 'Elementarerzvorkommen überladen' und 'Elementarkraut überladen' wurden leicht überarbeitet:
    • Die Abklingzeit des Überladens wird nicht mehr durch den Abbau von Bergbau- oder Kräutervorkommen beeinflusst.
    • Alle Minenarbeiter und Kräuterkundige erlernen 'Überladung' jetzt, nachdem sie ihr erstes Elementarvorkommen abgebaut haben.
    • Der Freischaltpunkt für 'Beherrschung der Elemente' stellt jetzt die Abklingzeitverringerung durch 'Überladung' wieder her.
      • Kommentar der Entwickler: Überladungen sorgen für gelegentliche Momente, in denen Sammler nicht nur ihr Gameplay verändern, sondern auch einen netten Bonus von zusätzlichen elementaren Reagenzien erhalten können. Die Bedingung, dass in eine Spezialisierung investiert werden muss, hat sich für uns zu einschränkend angefühlt und hat auch nicht allen Sammlern dieselben Gelegenheiten gebracht, etwas Neues auszuprobieren. Durch das Verschieben der Abklingzeitverringerung auf den Freischaltpunkt und das Freischalten des Zaubers für alle Sammler, haben alle die Möglichkeit, mitzumachen und ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, was dieses Feature kann, bevor sie Punkte in den Spezialisierungsbaum investieren.
  • Berufsvoraussetzungen für viele Gegenstände, die transmogrifiziert werden können, wurde angepasst oder ganz entfernt.
    • Die meisten Gegenstände, die vorher einen anderen Beruf als Ingenieurskunst erfordert haben, haben keine Anforderungen mehr.
    • Für Ingenieurskunstgegenstände wurden die Fertigkeitsanforderungen auf 1 ihrer entsprechenden Erweiterung gesetzt.
    • Gnomische und Gobliningenieurskunst sind nicht mehr nötig, um Ingenieurskunstgegenstände zu transmogrifizieren.
    • Die Erwerbsmethode für alle diese Gegenstände bleibt unverändert.
  • In Warlords of Draenor gefertigte Gegenstandsvorlagen sind zurück. Ihr könnt Rezepte für optionale Reagenzien für jeden relevanten Beruf von den Verkäufern in eurer Garnison oder in Ashran kaufen. Sie kosten Folianten mit Geheimnissen des jeweiligen Berufs, bei denen es sich um die alte Herstellung mit täglicher Abklingzeit handelt. Verwendet die optionalen Reagenzien bei der Herstellung von Ausrüstung aus Warlords of Draenor, um sie in neue Vorlagen umzuwandeln.
  • Klassische Lederverarbeitungsmuster für schwere Skorpidausrüstung, die im Kataklysmus verloren gingen, können jetzt wieder von Orcs des Schwarzfelsklans in der Brennenden Steppe geplündert werden.
  • Muster: Raptorbalgharnisch und Muster: Raptorbalggürtel können jetzt von Spielern beider Fraktionen erlernt werden.
  • Das klassische Rezept für leckeren Golddorntee kann von aufmerksamen Abenteurern in den Hügeln der Klingenhauer wieder entdeckt werden.
  • HERSTELLUNGSBENUTZEROBERFLÄCHE
    • Mehrere Abklingzeiten mit Aufladungen geben jetzt die Zeit an, wann die nächste Aufladung verfügbar wird.
    • Das Kästchen zum Verfolgen von Rezepten kann für erneutes Herstellen verwendet werden.
    • Verzauberungsgegenstände haben jetzt das Präfix "Verzauberung" im Fenster für hergestellte Gegenstände.
  • HANDWERKSAUFTRÄGE
    • Für den Kunden wurde das Kästchen "Verwendet Reagenzien der höchsten Qualität" hinzugefügt.
    • Ihr könnt einen Auftrag jetzt ablehnen, indem ihr ihn mit einem Rechtsklick im Reiter für persönliche Aufträge auswählt.
    • Die Option "Alle öffnen" für Nachrichten von Handwerksaufträgen löscht jetzt die Nachricht automatisch, wenn der Gegenstand erhalten wurde.
    • Die Minikarte zeigt jetzt Benachrichtigungen für persönliche Handwerksaufträge an.
    • Ein Bestätigungsfenster wird jetzt geöffnet, wenn ein Handwerksauftrag für einen Gegenstand platziert wird, den der Spieler nicht ausrüsten kann.

 

QUESTS

  • "Community Feast" can now be accepted during the 15-minute period prior to the soup cooking event.
  • "Forgotten Grotto Relics" has had its phasing repaired and its objective's spawn rates increased.

Benutzeroberfläche und Zugänglichkeit

  • Erfahrungsleisten, Ausrüstungshaltbarkeit, Taschen und die Mikrobuttonleiste können jetzt im Bearbeitungsmodus angepasst werden.
  • Mit den Pfeiltasten könnt ihr jetzt die Position der Elemente im Bearbeitungsmodus verändern.
  • Die Kartensymbole der großen Fraktionen sind jetzt ein wenig kleiner, um die Sichtbarkeit auf der Karte zu verbessern.
  • Die Große Schatzkammer von Dragonflight verwendet jetzt Grafiken, die zu Dragonflight passen.
  • Für Drachenreitenweltquests gibt es ein neues Rennsymbol. This has been moved to a future update.
  • Es wurden Optionen hinzugefügt, die Bewegungskrankheit beim Drachenreiten entgegenwirken sollen. Ihr findet sie unter Optionen > Zugänglichkeit > Allgemein (unter Bewegungskrankheit beim Drachenreiten).
    • Fokus: Zeigt ein Fadenkreuz mitten auf dem Spielerbildschirm an, das Spielern helfen soll, sich auf einen kleineren Bereich zu konzentrieren, um Bewegungskrankheit zu verhindern.
    • Verdunkeln der Landschaft: Wendet einen Verdunkelungseffekt am Rand des Bildschirms an, wenn der Spieler beschleunigt.
    • Wenn diese Optionen aktiviert sind, gelten sie auch für Passagiere.
  • Es wurden Optionen hinzugefügt für Personen, die empfindlich auf die visuellen Effekte beim Drachenreiten reagieren. Ihr findet sie unter Optionen > Zugänglichkeit > Allgemein.
    • Effekte für Drachenreitengeschwindigkeit: Deaktiviert die visuellen Effekte, die um den Drachen des Spielers zu sehen sind, wenn er sich mit hohem Tempo bewegt.
    • Alternative Vollbildeffekte: Diese Option, die die visuellen Effekte für Geschwindigkeit am Rand des Bildschirms deaktiviert, wurde in "Lichtempfindlichkeitsmodus" umbenannt.
  • Die Hintergrundfarbe von Banktaschen wurde angepasst, damit sie sich von Inventartaschen unterscheiden.
  • Im Kampf wird der Zielrand auf der Minikarte unterdrückt.
  • Optionen für Audiokanäle und Audiospeichergröße wurden in Optionen > Audio verschoben.
  • Die Symbole für Fischsuche, Mineraliensuche und Kräutersuche wurden in der Minikarten-Filterliste aktualisiert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilabsorptionsleiste nicht in Einheitenfenstern angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Flaggenträger-Einheitenfenster nicht auf Flaggeneroberungs-Schlachtfeldern erschienen sind.
  • TALENTFENSTER
    • Mit dem Button zum Zurücksetzen von Talenten könnt ihr jetzt die Bäume individuell zurücksetzen.
    • Ihr könnt jetzt Builds anderer Spieler kopieren, wenn ihr euch ihre Talente anseht.
    • Alte Knoten haben jetzt einen auffälligeren Rand.
    • Versteckte Aktionsleisten werden jetzt angezeigt, wenn das Talentmenü oder das Zauberbuch geöffnet sind.
    • Die Suche nach fehlenden Objekten in der Aktionsleiste gibt jetzt auch Talente an, die sich auf einer versteckten oder deaktivierten Aktionsleiste befinden oder in einer anderen Haltung sind.
    • Wenn der Farbenblind-Modus in den Zugänglichkeitsoptionen aktiviert wurde, erscheint ein Plus auf allen erlernbaren Knoten.
    • Die Konfigurationsbefehle (/loadoutname, /loadoutindex, /specname, /specindex) wurden jetzt übersetzt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Talenttooltips über dem PvP-Talentemenü angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Verlernen eines Talents aktive Suchen gelöscht hat.

WoW Companion App

  • Kaufbestätigungen im Auktionshaus wurden Gegenstandstooltips hinzugefügt.
  • Es wurden einige Fehler im Zusammenhang mit der Anzeige und den Filterfunktionen von Kampfhaustieren im Auktionshaus behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Spieler ihre Charaktere nicht betrachten konnten.

Quelle: Buffed